Mittwoch, 9. September 2020


Ibrahim Hussein Flüchtling auf Moria

Es brennt im Flüchtlingscamp Moria auf Lesbos -

Die Schweiz muss endlich 5'000 Flüchtlinge aufnehmen

 

Letzte Nacht ist das massiv überfüllte Flüchtlingscamp Moria zu grossen Teilen durch einen Brand zerstört worden. Gegen 13’000 Menschen lebten in dem Camp, das ursprünglich für knapp 3'000 Menschen konzipiert wurde. Europa und die Schweiz als Dublin-Staat haben es im Frühjahr 2020 verpasst, die breit geforderte Evakuierung der Camps und die Umverteilung der Menschen auf verschiedene europäische Staaten durchzuführen. Und: Bis heute weigert sich die Schweiz mehr Flüchtlinge aufzunehmen, obwohl die Zentren hierzulande mehr als halb leer sind. Selbst der Bundesrat schrieb im März: «Das Notfallkonzept von Bund und Kantonen (...) sieht vor, dass der Bund (...) bis zu 9'000 zusätzliche Unterbringungsplätze von Asylsuchenden bereitstellen kann». Der Platz ist also vorhanden, und ein Notfall ist im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos längst gegeben.

 

Die Flüchtlinge vegetieren derzeit auf den Strassen rund um Moria. Ibrahim Hussein, Journalist aus Somalia: «Drei Tage, drei Nächte, ohne Essen, ohne Wasser, ohne Schutz, niemand gibt uns irgendetwas, das ist einfach unmenschlich», sagt er gegenüber der ARD. Die Bevölkerung vor Ort ist am Ende, sie will diese Flüchtlinge nicht mehr.  Evakuieren jetzt, die Gruppe, die in der Schweiz im Frühling den «Oster Apell» gründete, unterstützt von 130 Organisationen, sammelte innert Kürze 40'000 Unterschriften; die Gruppe ist sich sicher: «Diese Katastrophe hätte verhindert werden können und müssen!» Sie schreibt: «Die Schweiz und Europa sind mitverantwortlich für diese Situation».

Doch die Schweiz will keine Flüchtlinge aufnehmen: Bundesrätin Karin Keller-Sutter sagte heute in der Tagesschau, die Schweiz werde Hilfe vor Ort leisten. Und obwohl: 8 Schweizer Städte haben bereits im Juni angeboten, Flüchtlinge von Moria aufzunehmen (sie hätten genügend Platz). Keller-Sutter sagte aber heute Abend auch, es gäbe dafür keine rechtliche Grundlage. Es ist nicht nur die Schande Europas, es ist auch die Schande des reichsten Landes der Welt: Der Schweiz und von KKS ganz persönlich.

Brandstifter in Bern und Brüssel, Kommentar von Anna Jikhareva in der WOZ hier

ARD-Video vom Mittag "Flüchtlingslager Moria abgebrannt" hier

ARD-Brennpunkt "Feuer in Moria - Was wird aus den Flüchtlingen" hier